Zutaten (2 Portionen)

BOOOOO!!!!


Na habt ihr euch erschrocken? Die gruseligste Zeit des Jahres steht bevor und ihr solltet euch schon mal bereit machen! Denn wenn fluffiger Schokoladenteig und samtige Mandelmus-Creme um 0 Uhr zur Geisterstunde aufeinander treffen, dann verwandeln sie sich zu schaurigen Fledermaus-Cupcakes mit Mandelmus-Frosting! Solltet ihr Gast auf einer Halloween-Party eingeladen sein, sind unsere kleinen Flügeltierchen perfekt geeignet, um ordentlich Eindruck zu schinden! Wer wird da wohl mehr beeindruckt sein? Die geladenen Gäste oder die Kids, die wegen Süßem oder Saurem an der Haustüre klingeln werden?

 

Klein aber oho!


Zugegebenermaßen sind unsere Fledermaus-Cupcakes ja schon irgendwie kokosblütenzucker-süß! Aber das hat auch seine Berechtigung, denn unser naturbelassener Bio-Kokosblütenzucker wird fair, ehrlich und nachhaltig aus erntefrischem Bio-Kokosblütennektar hergestellt und verpasst den Fledermäuschen das gewisse Etwas!

 

© Foto und Rezept by Lisa Sander / Instagram: @wundertoertchen

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit 12 Förmchen füllen, in jedes Förmchen einen Oreo Keks als Boden legen und zur Seite stellen.
  2. Für den Teig: Mandelmilch mit dem Apfelessig vermischen und 10 Minuten stehen lassen. Mehl, Kokosblütenzucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz in einer zweiten Schüssel vermengen und zur Seite stellen. Öl und Espresso in die Milchmischung geben und verrühren. Beide Schüsseln mischen und verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Förmchen zu 3/4 mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Ofen für 20-22 Min. backen. Nach der vorgegebenen Zeit kurz in der Form und anschließend auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  4. Fledermäuse: Einen Oreo-Keks halbieren und als Flügel an den Rücken eines ganzen Oreo mit Lebensmittelkleber, Zuckerguss oder heißer Schokolade am Keks ankleben sowie die Zuckeraugen vorne befestigen.
  5. Für die Creme: Mehl, Zucker, Salz und Mandelmilch in einen kleinen Kochtopf geben und vermischen. Bei mittlerer Hitze aufkochen, dabei ständig etwa 5-10 Min. mit einem Schneebesen umrühren, bis es dick wird. Wenn es anfängt Luftblasen zu werfen, Herd ausschalten und für 2 Minuten stehen lassen. In eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie so bedecken, dass die sie den Pudding berührt. Komplett abkühlen lassen. 
  6. Butter mit Vanilleextrakt 5-10 Minuten hell und cremig aufschlagen. Pudding Löffelweise unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und eine cremige Masse entsteht. Sehr wichtig ist, dass Butter und Puddingbasis beide Raumtemperatur haben! Zum Schluss das Mandelmus unterrühren.
  7. Pudding-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer französischer Sterntülle füllen und auf den Cupcakes verteilen. Mit den Oreo Fledermäusen dekorieren.